Mutige Unternehmenskultur

Wie du die Herzen deiner Kunden gewinnst, sie zu Fans machst

und dafür sorgst, dass sie immer wieder zu dir kommen.

Es gibt weltweit mehr als zwanzig Millionen registrierte Unternehmensmarken. Wir sind täglich zwischen 5.000 und 10.000 Werbebotschaften ausgesetzt. Es gibt 2020 über 600 Millionen Blogs im Internet. Die teilen sich die Aufmerksamkeit mit unserem Privatleben, d. h. Partnern, Kindern, Freunden und Hobbies. Wenn man uns also nicht überrascht, begeistert und mitreißt, geht die Botschaft unter.

Fans warten bereitwillig auf einen Termin oder ein Produkt, kaufen immer wieder, sind loyal und empfehlen dich weiter. Sie sind begeistert, wenn sie das Gefühl haben gehört und wertgeschätzt zu werden. Menschen entschieden immer aus Emotionen heraus. Die rationale Begründung wird “nachgeliefert”.

 

Aufmerksamkeit und Vertrauen sind
dein kostbarstes Gut.

Design für den Mittelanstand - KMU

Was du tust, sagst und zeigst, muss für deine Kunden ein stimmiges Bild ergeben.

Marke Image Grafik

Alle Erfahrungen, die Verbraucher an allen Kontaktpunkten mit deinem Unternehmen machen, inklusive dem, was sie durch andere erfahren, ergeben das Image deines Unternehmens.

Dafür braucht es im Unternehmen einerseits Mitarbeiter, die bereit sind, den Kunden zu verstehen und andererseits so geführt werden, dass Begeisterung für das Produkt, die Marke und den Kunden gefördert werden.

Dabei kann ich dir helfen – in allen vier Bereichen, die wichtig für eine stimmige Marke sind.

Mit Führungskräfte CoachingMitarbeiter Workshops und mutigem Markendesign.

Neugierig? Ruf mich einfach an! 0177 46 40 616. 

Denn deine Marke gehört dir nicht mehr.

Im Jahr 2016 befragte die PR-Agentur Edelmann befragte, 15.000 Konsumenten in zwölf Ländern zu ihrer Beziehung zu 200 Marken. “Hervorragenden” Service zu bieten behaupteten 80% der Unternehmen. Nur ca. 8 Prozent ihrer Kunden sagen, dass sie tatsächlich solchen Service erfahren. 90 Prozent der Kunden wünschten sich von Unternehmen mehr Wertschätzung, z. B. dass ihre Meinung gehört wird und sie sich verstanden fühlen.

Heutzutage bist du nur einen Klick von einem “shitstorm” entfernt. Kunden haben über ihre Meinungsmacht in den sozialen Medien einen entscheidenden Einfluss auf die öffentliche Markenwahrnehmung. Was Verbraucher durch Likes, Beurteilungen, Shares und Kommentare kommunizieren, kann darüber entscheiden, ob Produkte einer Marke gekauft werden. Genauer gesagt. Menschen glauben Menschen. Nicht dir und deinem Unternehmen.

Dafür braucht es im Unternehmen einerseits Mitarbeiter, die bereit sind, den Kunden zu verstehen und andererseits so geführt werden, dass Begeisterung für das Produkt, die Marke und den Kunden gefördert werden.

Wie schaffst du das?

Wie du eine Mut-Kultur für
Ideen, Kreativität und Innovation schaffst und Menschen begeisterst.

Und deine Kunden zu Fans machst.

Falsche Prozesse, Ressourcen Mangel, überkommene Traditionen,  Silo Denken, schlechte Kommunikation, Perfektionismus, Mobbing, Machtmissbrauch, Ignoranz, Tunnelblick, Zeitdruck, Selbstausbeutung, Schuldzuweisung, Vertuschen, Druck, Stress, kein klares Konzept, fehlender Mut, falscher Mindset, Angst vor dem Scheitern, fehlender Optimismus, Angst-Kultur u. s. w.
Die Liste ist endlos. Sie alle können Engagement und Begeisterung töten.

Du hast es daher schon mit Business CoachingFührungskräfte Coaching und Teamcoaching versucht aber so richtig hat das nicht gefruchtet?

Kein Wunder. Man behandelt dabei oft Symptome, nicht die Ursache.

Die Ursache ist der Satz: „Ich bin nicht genug.“ 

„Die Angst nicht wichtig zu sein, ist ein Auslöser für Scham,
über den wir in Bezug auf Arbeit nicht sprechen.
Wir müssen eine angemessene Zeit investieren, um uns um die Ängste der Menschen
und ihre Gefühle zu kümmern oder eine unzumutbare Zeit vergeuden,
die sich mit problematischen Verhaltensweisen befasst.“

(Brené Brown – Dare to Lead)
Fürhungskräfte Coaching

Daraus entstehen alle destruktiven Verhaltensweisen
und kulturellen Probleme im Unternehmen.

Sind das deine Themen im Unternehmen
und fragst dich …

  • Wir vermeiden schwierige Gespräche, einschließlich ehrlichen und produktiven Feedbacks. Wie kriege ich das hin?
  • Wir verwenden extrem viel Zeit darauf, um problematische Verhaltensweisen zu bewältigen. Wie schaffen wir es, sinnvoll Zeit zu investieren, um die Ängste und Gefühle die während Veränderungen und Umbrüchen auftauchen, proaktiv anzuerkennen und darauf zu reagieren?
  • Es kriselt im Team. Wie schaffe ich mehr Vertrauen, Verbindung und Empathie zwischen den Mitarbeitern? Teamevents bringen nichts haben wir gemerkt.
  • Wie motiviere ich Mitarbeiter kluge Risiken einzugehen und mutig Ideen zu teilen. Wir brauchen das dringend, wenn wir weiter innovativ sein wollen.
  • Wir werden durch Rückschläge, Enttäuschungen und Misserfolge definiert und fahren uns fest. Wir investieren viel Zeit und Energie, um Teammitglieder zu beruhigen, die ihren Beitrag und Wert in der Organisation in Frage stellen. Anstatt sie darin zu investieren uns mit unseren Mitarbeitern Kunden, Interessengruppen wirklich auseinanderzusetzen und zuzuhören, um letztlich so unsere Prozesse zu verbessern. Wie können wir das verändern?
  • Wenn etwas schief geht, stürzen sich Einzelpersonen und Teams auf schnelle, ineffektiven oder nicht nachhaltigen Lösungen, anstatt bei der Problemidentifizierung und -lösung zu bleiben. Wenn wir aus dem falschen Grund das Falsche korrigieren, tauchen die gleichen Probleme wieder auf. Es ist teuer und demoralisierend. Was können wir tun?
  • Wie kann ich meiner Führungsrolle gerecht werden und gleichzeitig authentisch bleiben?
Business Coaching Mittelstand KMU

Mut und kreative Ideen brauchen eine Kultur, in der Menschen sich gesehen, gehört und respektiert fühlen. In der sie sich angreifbar machen und sich dabei sicher fühlen können.

Du wünschst dir dieses Verhalten von deinen Mitarbeitern

Was es braucht

  • Gesundes Streben, Empathie und Selbstfürsorge statt lähmendem Perfektionismus
  • Lob und Erfolge zu feiern statt aus Mangeldenken heraus zu handeln.
  • Konstruktives Feedback geben und Risiken eingehen statt Kritik als Selbstschutz
  • Echten Beitrag, statt an Produktivität gebundenes Selbstwertgefühl
  • Gesunde Balance statt Selbstausbeutung als Statussymbol, die Unsummen an Krankheitsständen kostet
  • Eine Kultur der Zugehörigkeit statt Diskriminierung und Anpassungs-Kultur.
  • Ermächtigung anderer, ihr Potenzial fördern, statt demoralisierende Machtausübung
  • Den eigenen Wert kennen, statt um ihn mit Ellenbogen zu kämpfen
  • Offene Gespräche und Verantwortlichkeit, statt Schuldzuweisungen und Ausweichen
  • Angst und Unsicherheit anzuerkennen, klar zu benennen und zu normalisieren, anstatt sie als Waffe zu nutzen.
  • Integration, Rückgrat, Empathie und Verbundenheit statt herrschen oder beherrscht werden.
  • Sinnhaftigkeit und Begeisterung kultivieren, statt Fügsamkeit und Kontrolle.
  • Mitarbeiter als lernende Zuhörer und Fragesteller statt Rechthaberei.
  • Offen mit Kollegen sprechen, statt über sie zu reden.

 

Führungskräfte sind der Schlüssel dazu.
Und Führung beginnt mit Selbstführung.

Teamcoaching Führungskräfte Coaching

Mut erfordert aber kontroverse Ideen auf den Tisch zu bringen, Fehler zu machen, den Status Quo in Frage zu stellen, hart zu diskutieren, Feedback zu geben usw. Das geht im Prinzip gegen unseren Überlebensinstinkt.

Arbeiten Menschen in einem Umfeld, in dem sie sich nicht verletzlich zeigen können, vermeiden sie alles, wofür sie von der Gruppe oder von Menschen in Machtpositionen abgestraft b. z. w. beschämt werden könnten. Den wir fühlen soziale Anlehnung so intensiv wie physischen Schmerz.

Eine Führungspersönlichkeit muss also diesen Raum schaffen können. Und dafür geht die Reise zunächst in das eigenen Innere.

Mich hat schon immer fasziniert, was Menschen antreibt und begeistert. Und ich habe mein Leben lang in kreativen Bereichen gearbeitet. Ich war in der Werbung, habe Lampen und Möbel geschweißt, bin aus meinem alten Leben ausgestiegen und schreibe ein Buch. Neugier treibt mich an. Kreativität ist mein Leben. Ich habe mich schon immer damit beschäftigt, was sie fördert oder blockiert. Mir ist es dabei wichtig an die Ursachen zu gehen und nicht nur am Symptom zu basteln.

Wenn du auch ein Querdenker bist, der nicht der Herde nachrennt, sollten wir uns kennen lernen!

Jeanette Bouffier
Business Coaching & Mutige Marken Design

hallo(…)jeanettebouffier.de
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