Warum Humor so wichtig ist für Glück und Erfolg.

Von 18. Dezember 2019 9. Mai 2020 Allgemein, Mindset & Innere Haltung, Mut & Selbstvertrauen
Humor--Sinn-Erfolg
Kürzlich friemelte ich mir Bastel Klebstoff aus den Haaren. Und in genau solchen Augenblicken kommen dann immer Menschen um die Ecke und stellen peinliche Fragen,

 

XY: Was machst du da?

Ich: Ich versuche den Klebstoff aus den Haaren zu kriegen.

XY: Wie kommt der da hin?

Ich: Vom Schnüffeln.

XY: ….?

Ich: Koks ist zu teuer.

 

Die Umstehenden warfen sich weg vor lachen und ich gewann enorm an Sympathie.

 

Diese Fragen beantwortet der Artikel:

  • Warum wirkt Humor besser als Botox und macht sexy und sympathisch?
  • Warum ist Humor wichtig für ein glückliches Leben?
  • Warum sind Menschen mit Humor oft erfolgreicher?
  • Welche Arten von Humor gibt es?
  • Ist Humor angeboren?
  • Ist Humor genetisch bedingt?
  • Welche Vorteile hat ein Sinn für Humor?

 

 

Humor macht sexy und sympathisch

 

Studien haben gezeigt, dass ein Sinn für Humor deine Attraktivität steigert, deine geistige und körperliche Gesundheit verbessert und auch deine Führungsqualitäten verbessern kann.

 

Humor ist eines wichtiges Talent für ein gutes und glückliches Leben.

 

Aber kann man ihn auch lehren? Mark Twain sagte:

 

“Humor is the great thing, the saving thing after all. The minute it crops up, all our hardnesses yield, all our irritations, and resentments flit away, and a sunny spirit takes their place.”

 

Kurz: Humor kann dir den Hintern retten, wenn sonst gar nichts mehr geht.

Die Erfahrung habe ich selbst gemacht.

 

Humor verschiebt die Perspektive und macht Schweres leichter.

 

Er liegt sicher nicht falsch. Humor kann sehr wohl “die wichtigste Sache überhaupt” sein.

Er berührt fast alle Facetten des Lebens – 90 Prozent der Männer und 81 Prozent der Frauen berichten, dass ein Sinn für Humor die wichtigste Qualität in einem Partner ist.

Wobei Männer eine Frau humorvoll finden, die über ihre Witze lacht.

Während Frauen Männer humorvoll finden, die tatsächlich Humor haben. Dazu ein interessanter Artikel (der mir endlich die Erklärung liefert warum ich lange Single war. LOL.:

Haben Männer Angst vor lustig-ironischen Frauen?

 

Humor ist eine entscheidende Qualität bei Führungskräften.

 

Denn er schafft Verbindung, Augenhöhe, Nahbarkeit, kann Teams zusammen schweißen und schwierige Situationen entschärfen.

Nicht umsonst gibt es den Ausdruck “Galgenhumor”.

Es wurde sogar gezeigt, dass er Krebsbehandlungen wirkungsvoller macht.

 

Was ist Humor?

 

Der beste Weg, einen Witz zu töten, ist, ihn zu erklären, aber Psychologen (natürlich waren es mal wieder amerikanische) haben es trotzdem versucht. Es gibt drei Haupttheorien darüber, was Humor ist und woher er kommt:

AUF TWITTER TEILEN

Artikel: Warum Humor so wichtig ist für Glück und Erfolg. @jeanbouffier

JETZT TEILEN

Die unterschiedlichen Arten von Humor.

 

  1. Humor um seelischen Druck abzubauen

 

Die Erleichterungs-Theorie argumentiert, dass Lachen und Humor Wege sind, psychologischen Dampf abzulassen, eine Möglichkeit, psychische Energie freizusetzen.

Deshalb werden Witze, die bei Beerdigungen erzählt werden, oft nicht mit Stille beantwortet, sondern mit lautstarkem Lachen. Der Druck der Trauer sucht sich ein Ventil.

 

2. Humor um sich überlegen zu fühlen

 

Die Überlegenheitstheorie (von Platon und Aristoteles formuliert), erklärt, warum wir über das Unglück anderer lachen.

In dieser Theorie ist Humor ein Mittel, um die eigene Überlegenheit gegenüber anderen zu erklären.

Tipp: Wenn du einen Sinn für Humor entwickeln willst, um deine Führungsqualitäten zu verbessern, ist das NICHT die geeignete.

 

Die Inkongruenztheorie argumentiert, dass Humor entsteht, wenn zwei gegensätzliche, unterschiedliche Ideen vermischt werden. Humor untergräbt oft die Erwartungen, und Pointen sind oft das Ergebnis einer unerwarteten Umkehrung. (Siehe meine „Klebstoff schnüffeln“ Unterhaltung).

 

Welche Vorteile hat ein Sinn für Humor?

 

Witzig zu sein ist möglicherweise eines der besten Dinge, die du für deine Gesundheit tun kannst.

Du kannst dir deinen Sinn für Humor als das Immunsystem deines Geistes vorstellen. Menschen, die für Depressionen anfällig sind, neigen dazu, in depressive Episoden zu fallen, wenn sie irgendeiner Art von negativen Reizen ausgesetzt sind, und danach wird es für sie leider immer einfacher, in Depressionen zurückzufallen.

Das Reframing eines negativen Ereignisses – es in ein humorvolles Licht zu setzen – wirkt jedoch wie eine Art emotionaler Filter und verhindert, dass die Negativität eine depressive Episode auslöst.

Humor-beruflicher-Erfolg

Humor kann Depressionen verhindern. Aber nicht nur das.

 

Es verbessert auch die allgemeine Lebensqualität der Menschen.

Forscher haben herausgefunden, dass Menschen, die bei bestimmten Arten von Humor punkten, ein besseres Selbstwertgefühl, mehr positive Ausstrahlung, mehr Selbstkompetenz, mehr Kontrolle über Angst und eine bessere Fähigkeit für sozialen Interaktionen haben.

 

Nicht alle Arten von Humor sind dabei gleich.

 

In derselben Studie identifizierten die Forscher vier Arten von Humor:

 

1.  Humor, der dazu bestimmt ist, soziale Bindungen zu stärken.

2. selbstverstärkenden Humor, der einer humorvollen Sicht auf das Leben im Allgemeinen zeigt.

3. aggressiven Humor, der andere verspottet; und

4. selbstzerstörerischen Humor, bei dem sich jemand selbst abwertet.

 

Die oben genannten positiven Wirkungen traten nur auf, wenn Einzelpersonen in hohem Maße bei den ersten zwei Arten Humor punkten konnten, während aggressiver und selbstzerstörerischer Humor mit schlechterem allgemeinen Wohlbefinden und höherer Angst und Depression verbunden war.

 

Wenn du also deinen Sinn für Humor kultivieren willst, ist die richtige Art wichtig.

 

Außerdem ist es eine miese Sache, sich über andere lustig zu machen.

Wir werten Andere immer da ab, wo wir selbst Schwäche empfinden.

 

Humor wirkt auch auf das körperliche Immunsystem.

 

Zusätzlich zur positiven Wirkung auf das geistige Immunsystem hat er auch die Wirkung auf dein körperliches Wohlbefinden (wobei man das gar nicht trennen kann).

Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper. Das wussten schon die Römer.

Lachen senkt die Herzfrequenz, den Blutdruck und die Muskelspannung.

 

Humor bzw. Lachen kann auch zu mehr Kreativität und Produktivität führen.

 

Eine Studie der Northeastern University ergab, dass Freiwillige, die eine Komödie sahen, messbar besser in der Lösung eines Wortassoziationsrätsels waren, das sich auf kreatives Denken stützte, als Kontrollgruppen, die Horrorfilme oder Quantenphysik-Vorträge sahen.

Denn Lachen erhellt den vorderen singulären Kortex, einen Bereich des Gehirns, der mit Aufmerksamkeit und Entscheidungsfindung verbunden ist.

 

Kann man Humor lehren?

 

Die Vorteile eines guten Sinnes für Humor sind so groß, dass Colleges wie Stanford Business-Kurse zum Thema “Humor am Arbeitsplatz” anbieten. Das große Ziel? Den Studenten beibringen, wie sie “Geschäftsziele erreichen, effektivere und innovativere Organisationen aufbauen, stärkere Bindungen pflegen und nachhaltigere Erinnerungen festhalten” können.

Hierzu gibt es einen guten Artikel.

 

Humor bewirkt positive Veränderung in der Welt und skaliert sie.

 

Aber das ist noch nicht alles. Die Professoren glauben, dass Humor die Macht hat, “positive Veränderungen in der Welt zu bewirken und zu skalieren”.

Daran glaube ich absolut. Wenn ich einem Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubere, wird der den nächsten Menschen, dem er begegnet freundlich behandeln.

Das ist, als würde man einen Dominostein an schubsten, der nicht nur einen Stein umwirft sondern mehrere und sich wie ein Fächer ausbreitet,.

Oder wie der Butterfly Effekt, zu dem ich schon geschrieben habe.

 

Gratis-download-Humor

Ist Humor angeboren?

 

Jeder Mensch hat natürlich einen angeborenen Sinn für Humor. Wenn ich allerdings gucke, wer in amerikanischen Komödien bei Schenkelklopper Humor lacht, bei dem mir das Hirn einfriert, dann kann man sagen: die Geschmäcker sind da sehr verschieden.

 

Es ist ziemlich offensichtlich, dass nicht jeder einen guten Sinn für Humor hat.

 

Das Lernen über Theorien des Humors, obwohl sehr interessant und aufschlussreich, garantiert nicht, dass sich deine Fähigkeit eine Pointe zu liefern, in messbaren Maße verbessern wird.

Es wäre schade, die vielen Vorteile von Humor kennenzulernen, nur um zu entdecken, dass es sich um ein rein genetisches „Produkt“ handelt.

 

Ist Humor genetisch bedingt?

 

Zumindest scheint es eine genetische Komponente zu geben; Forscher haben Humor mit einer bestimmten Gen Variante verknüpft.

Dennoch streiten die Psychologen darüber, ob Humor eine angeborene oder lernbare Eigenschaft ist.

Es gibt so etwas wie ein völlig humorloses Individuum nicht (Vermutlich weil er soziale Bindungen stärkt und die waren in der Steinzeit noch überlebenswichtiger als heute).

Meine ehemalige Französisch Lehrerin mal ausgenommen.

 

Sinn für Komik ist ein grundlegender Bestandteil der menschlichen Natur.

 

In der Vergangenheit glaubten Forscher, dass nur einige Kulturen Humor entwickelten, aber dieser Glaube hat sich geändert, da keine Kultur gefunden wurde, die frei von Lachen und Komik ist.

 

Ich weiß nicht wie es um deinen Humor steht?

 

Aber die Vorteile von Humor in Beruf und Leben die ich sehe, sind diese:

 

  • Mit freundlichem Humor bist du nahbarer, das stärkt soziale Bindungen. Man ist mit lustigen Menschen nun mal lieber befreundet als mit Griesgramen, die nur Energie ziehen.

 

  • Ich persönlich habe Respekt vor Menschen die sich selbst auf die Schippe nehmen können (damit meine ich nicht, sich selbst abzuwerten), denn das zeigt eine gesunde Selbstreflexionsfähigkeit und Selbstwertgefühl. Man kann sich nur selbst veräppeln, wenn man den eigenen Wert kennt.

 

  • Humor beziehungsweise Schlagfertigkeit zeugt von Intelligenz und Kreativität. Wichtige Eigenschaften für Führungspersönlichkeiten, die Teams zusammenhalten müssen oder für Entrepreneuer, die viele Rückschläge aushalten müssen.

 

Mir persönlich hat mein Humor schon das Leben gerettet. Ich bin gerne mal eine Drama Queen, wenn Schlimmes passiert. Das hilft nur leider nicht weiter, dass es einem besser geht.

Wenn du es dann schaffst, auf eine Meta Ebene zu gehen und dich selbst dabei zu betrachten, siehst du ev. das Lustige an der Situation.

 

Krisen kannst du mit Humor besser bewältigen.

 

Die Situation ist ja erst einmal wie sie ist. Du kannst aber ändern wie du darauf reagierst.

Ich fiel mal nach einem Vortrag über das Mikro Kabel und fast von der Bühne. Ich machte einen Witz, erntete Sympathie beim Publikum und fühlte mich stolz, weil ich souverän reagiert hatte anstatt betreten von der Bühne zu schleichen.

Ich schaffe das sicher nicht immer. Aber ich trainiere es.

Und das kannst du lernen indem du sich selbst gut kennen lernst.

Wie steht es um dein Selbstbewusstsein und deinen Selbstwert?

Wie bist du in der Familie auf Humor geprägt worden?

Was ist für dich lustig? Was ist guter Humor?

Führungskräfte-mit-Humor-sind-erfolgreicher

Was ist guter Humor?

Welche Art Humor habe ich? Wo hört Humor auf? Wo hat Humor seine Grenzen? Schwierige Fragen.

Ich glaube es kommt immer auf den Kontext an. Und dass der einzig wahre Indikator dafür, dass etwas lustig ist, darin besteht, dass man denkt, dass es das ist. Wie bei jedem Kreativen – und Menschen mit gutem Humor sind das –  muss der eigene Geschmack deine Führer sein.

Denn darauf kannst du dich verlassen: Die Wahrnehmungen anderer Menschen für Humor variieren so wild, dass man verrückt wird, wenn man versucht, sie alle zum Lachen zu bringen.

 

Ein Beispiel für unterschiedlichen Humor:

Ich stand nachts an der Kasse einer Tankstelle, las zwei Jugendliche hereinkamen und die Kassiererin fragten, wo sie denn einen geblasen bekommen könnten.

Auf der Zapfsäule stünde schließlich: Blasen frei. Ich fand das enorm kreativ und lustig, die Dame eher semi-witzig.

Ein Mann hätte vermutlich gebrüllt vor Lachen aber der hat ja auch die andere Perspektive…sprichwörtlich.

 

Da sind wir dann auch ganz schnell bei sexistischem Humor.

Ich finde auch da kommt es immer auf den Kontext an.

Aber es gibt eine gute Regel um sexistischen Humor zu erkennen ohne jetzt voll in das Thema einzusteigen:

Es ist sexistisch, wenn du es als Mann nicht zu einem anderen Mann sagen würdest.

Und er wertet ab.

 

Humor – wie du eine positive Sicht auf das Leben bekommst.

 

Wenn du Kinder hast, frage sie doch jeden Mittag satt „Wie war es in der Schule?“, „was war das Lustigste/Schönste, das du heute erlebt hast?“

Du sprichst damit Gefühle an und vermittelst Kindern eine positive Sicht auf die Welt.

Das kann man sogar bei Erwachsenen noch hinbekommen.

 

Gratis Download – Klappkarten mit Humor

 

Falls du dich gefragt hast, was die Fotos im Artikel sollen. Du kennst das sicher: Irgendein Event – Weihnachten z. B. kommt ganz plötzlich und du hast keine Karte im Haus. Hier kannst du dir Klappkarten zum Ausdrucken gratis herunterladen und damit jemanden zum Lachen bringen.

Du kannst auch einfach den Text klauen aber das zieht womöglich schlechtes Karma nach sich und du wirst als Kakerlake wiedergeboren damit habe ich dann nichts zu tun.

 

Was mich zum Thema Humor inspiriert hat.

 

Videos

John Cleese: Why a joke works

Humor at work | Andrew Tarvin

10 funniest Ted talks

How I convince people, that I´m funny (even though I´m actaually not) | EB McCready

 

 

Melde dich an und du erhältst
Zugang zur gratis Tipps & Tools Bibliothek.

Du meldest dich gleichzeitig zum Newsletter an,
in dem ich dich über neue Inhalte, Artikel, Videos u. s. w. informiere.

WICHTIG!

1) Nach der Anmeldung bekommst du eine E-Mail
Du musst den Link darin bestätigen, damit ich dir das Passwort & den Newsletter senden darf nach DSGVO.
2) Du wirst auf eine Seite weitergeleitet, auf der du das Passwort findest.
Wenn du innerhalb von 5 Minuten KEINE Mail bekommst, kontaktiere mich bitte: hallo@jeanettebouffier.de

 

Ich hasse Spam genauso wie du, daher habe ich Daten schon immer gut geschützt. Durch die neue DSGVO ist das noch verschärft worden.

In der Datenschutzerklärung siehst du, wo und wie Daten erhoben werden. Ich verzichte freiwillig darauf Daten zu erheben, die nicht absolut notwendig sind, um dir meine Inhalte zukommen zu lassen. Wenn du noch Fragen dazu hast, schreibe mir gerne.

PIN-Mutiger-werden
Kurs Foto: Frau auf Schaukel: Unsplash – Artem-Bali
Jean

Über Jean

Hi, ich bin Jeanette, – Business Coach, Marken Designerin & Aufbruch Komplizin Ich helfe Unternehmerinnen und Frauen, die es werden wollen, mutig aufzutreten – als Mensch und als Marke. Denn Menschen lieben echte Persönlichkeit und selbst-bewusste Ausstrahlung zieht an wie ein Magnet. :)

Kommentieren

Trage dich in meinen Newsletter ein, damit du meine gratis Tipps & Tools erhältst!

Vielen Dank! Bitte prüfe jetzt deinen Posteingang.

Pin It on Pinterest