Komplexe Probleme lösen. Diese verblüffenden Methoden helfen dir dabei.

Von 6. September 20189. Mai 2020Allgemein, Geschäftsidee finden, Kreativität
Komplexe-Probleme-Lösen

Wie löse ich meine Probleme?
Ich hatte das nächste halbe Jahr komplett durchgeplant. Mir Ziele gesetzt. Natürlich schriftlich. Und war auf Erfolgskurs. Aber du hast sicher schon mal den Spruch gehört: “Wenn du Gott lachen hören willst, verrate ihm deine Pläne.”

Vorgestern passierten gleich zwei Dinge, die meine komplette Planung in Schutt und Asche legten. Und zwar zeitlich und finanziell. Erste Reaktion: Das Universum hasst mich und mein Leben ist schrecklich. Zweite Reaktion: Warum war ich so irre mich selbständig zu machen. Dicht gefolgt von: Wo ist der Schnaps?

Es gibt dann zwei Möglichkeiten:

A) Du sagt dir: Ich bin ein OPFER. Immer passiert MIR das. Und bleibst darauf hängen. Weil ja immer nur DIR so was passiert und sonst niemandem.

ODER

B) Du fragst dich: Was ist genau das Problem und wie kann eine Lösung aussehen.

Zwei Methoden, mit denen Probleme einfacher zu lösen sind.

Ich will dich von A gar nicht abhalten. Ein bisschen Jammern hilft und Mitleid tut gut. Aber dann sollte es auch gut sein und du solltest deine Energie in das Probleme lösen stecken.

Ich habe mein Gehirn aber mittlerweile darauf trainiert, dass es, wenn schxxx passiert, sich sofort drei Fragen stellt.

1) Was ist das Gute daran?

2) Was soll ich lernen?

3) Wie können Lösungen für mein Problem aussehen?

Im Grunde gibt es keine Probleme. Gutes oder Schlechtes. Unser Denken und unsere Bewertung macht es dazu. 

Das habe nicht ich gesagt, sondern Shakespeare. Und dann kam mir gestern blitzartig eine Idee. Ich habe zwanzig Jahre als Kommunikationsdesignerin in der Werbung gearbeitet und mir fiel eine Methode ein, wie ich da vorgehe, um Probleme für meine Kunden zu lösen. Genau genommen gibt es die schon lange. Sie stammt von Rene Descartes. Er war ein französischer Philosoph, Mathematiker und Naturwissenschaftler aus dem 15 Jahrhundert.

“Zerlege jedes Problem in so viele Einzelteile wie möglich, wie nötig sind, um es zu lösen.” Das hat der Gute gesagt.

Das kannst du dir wie ein Suppenrezept vorstellen oder eine zerlegte Kamera. Wenn du die Teile vor dir hast, kannst du Stücke oder Zutaten austauschen b. z. w. an Stellschrauben drehen.

Am besten schreibst du alle Punkte, die du identifizierst auf Post Its. So mache ich das immer. Die kannst du dann herum schieben.

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Zerlege jedes Problem in so viele Einzelteile wie möglich, wie nötig sind, um es zu lösen.
@jeanbouffier

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Probleme sind wie Suppe

Wie löse ich meine Probleme?

Komplexe Probleme erschlagen uns erst einmal. Sie in Teile zu zerlegen, macht sie einfacher zu verstehen und Lösungen zu finden.

Du kannst dafür folgende Stichworte als Anregung verwenden.

Probleme in Systemen entstehen z. B. in diesen Bereichen: Kommunikation – Verantwortung- Integrität

  • Erkennen
  • Handeln
  • Beziehung
  • Grenzen
  • Werte
  • Disziplin
  • Priorität
  • Hilfe
  • Andere Perspektive
  • Risiken
  • Ziele
  • Blockaden
  • Ressourcen
  • Unterstützer
  • Zeit
  • Erfahrung
  • Erkenntnisse
  • Wissen
  • Lernen
  • Zwang
  • Chance
  • Möglichkeit
  • Mut
  • Einsicht
  • Emotion
  • Zu viel / zu wenig.
Probleme lösen Methode

Schau dir die Ergebnisse an und stelle dir 4 Fragen.

  1. Was behälst du
  2. Was muss weg
  3. Was kannst du verändern
  4. Was musst du verändern
    Wie löse ich meine Probleme?

Bonus Methode um schwierige Probleme zu lösen.

Die Fünf x Warum ist eine Methode, um Probleme zu lösen, die aus einem Symptom die Ursache ableitet. Sie beruht auf der Erkenntnis, dass bei einem voreiligen Lösungsversuch die Gefahr besteht, nicht das eigentliche Problem, sondern nur ein Symptom dessen zu behandeln. Solche Scheinlösungen können teuer sein und später zu noch schlimmeren Problemen führen. Viel besser ist es, die eigentliche Ursache des Problems zu beseitigen, weil man dadurch verhindern kann, dass das Problem in Zukunft nicht mehr vorkommt.

Die Fünf-Warum-Methode geht auf den japanischen Manager Taiichi Ohno zurück, der sie bei Toyota eingeführt hat. Nach seiner Erfahrung muss man fünf Mal Warum ist das passiert? fragen, bis man die eigentliche Ursache gefunden hat. In manchen Fällen liefert die Antwort direkt einen Hinweis auf die geeignete Lösung, in anderen Fällen entsteht eine Aufgabe, für die Lösungsideen erst entwickelt werden müssen.

Probleme lösen – vom Symptom zur Ursache.

 

Beispiel: Maschinenversagen

Das erste Beispiel stammt von Taiichi Ohno selbst: Eine Maschine hat aufgehört, zu arbeiten.

Warum hat die Maschine angehalten?

ANTWORT: Eine Sicherung ist durchgebrannt, weil sie überlastet war.

Warum war die Maschine überlastet?

ANTWORT: Am Kugellager war nicht genug Schmierstoff.

Warum hatte das Kugellager nicht genug Schmierstoff?

ANTWORT: Die Schmierpumpe arbeitete mit einer zu geringen Leistung.

Warum arbeitete die Schmierpumpe mit einer zu geringen Leistung?

ANTWORT: Die Welle war ausgeleiert.

Warum war die Welle ausgeleiert?

ANTWORT: Metallteile sind hineingeraten, weil das Sieb fehlte.

Nach der fünften Antwort ist man bei der eigentlichen Ursache für das Problem angekommen. Es können Maßnahmen eingeleitet werden, um zu verhindern, dass sie sich in Zukunft wiederholt.

Beide Methoden funktionieren auch gut, wenn du eine Geschäftsidee entwickeln willst. Dazu habe ich den Artikel Vom Problem zur Geschäftsidee geschrieben.

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Mit diesen Methoden und der inneren Haltung auf Lösungen zu fokussieren, erreichst du schon viel.

Probleme im Leben, die immer wieder auftauchen, haben allerdings oft die Ursachen in alten Mustern und unbewussten Überzeugungen, die wir haben und die als regelrechte Selbstsabotage Programme laufen. Mein Leben hat sich völlig verändert, als mir die klar wurden.

Aber versuche doch zunächst auch einmal die Übungen auf dein Leben anzuwenden. Dann kannst du immer noch zu einem Coach gehen, wenn du nicht weiter kommst.

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Jean

Über Jean

Hi, ich bin Jeanette, – Business Coach, Marken Designerin & Aufbruch Komplizin Ich helfe Unternehmerinnen und Frauen, die es werden wollen, mutig aufzutreten – als Mensch und als Marke. Denn Menschen lieben echte Persönlichkeit und selbst-bewusste Ausstrahlung zieht an wie ein Magnet. :)

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