Überraschende Wahrheiten über Motivation - Jeanette Bouffier

Überraschende Wahrheiten über Motivation

Ich wurde von Runifico – ein Blog für Läufer – gebeten, einen Gastartikel zum Thema Motivation zu schreiben. Der Beitrag ging heute online.

Auch wenn er sich auf das Laufen bezieht, sind die Tipps allgemeingültig.

Für Unternehmen gibt es aber noch etwas zu beachten. Es wird nach wie vor angenommen, dass Menschen mit Gehalt und Bonifikation zu motivieren sind. Das sind sie NICHT. Das haben mittlerweile eine ganze Menge wissenschaftlicher Studien nachgewiesen.

Ein weiterer Denkfehler in Unternehmen ist der, dass man andere Menschen motivieren kann. Auch das ist nur bedingt möglich (z. B. durch Lob und Anerkennung). Man kann aber ein Umfeld schaffen, in dem Motivation entsteht.
Schlussendlich kommt Motivation aus einem Menschen selbst.

Und sie ist – vor allem auch bei der Arbeit – von 3 Faktoren abhängig:

  1. Autonomie: die Fähigkeit das eigene Leben frei und unabhängig zu gestalten
  2. Meisterschaft: das Gefühl dabei zu wachsen.
  3. Sinn: etwas zu tun, was wirklich etwas bedeutet, was einen Unterschied macht.

Das schreibt z. B. Daniel Pink in seinem Buch: „Drive – The surprising truth about what really motivates us.“

Damit lässt sich auch erklären, warum so viele Menschen innerlich kündigen. Wir sind fast alle intelligente und mündige Wesen, trotzdem haben die meisten von uns jemanden vor der Nase sitzen, der ihnen im Detail vorkaut, was sie tun und lassen sollen. Damit ist Frust vorprogrammiert. Und oft der Weg in die Burnout Klinik. Denn die Ursache für Burnout ist oft nicht zu viel Arbeit (das trägt dazu bei) sondern hauptsächlich der sehr eng abgesteckte Rahmen, in dem sich Mitarbeiter nur bewegen dürfen.

Hier geht es zum Artikel.

Jean

About Jean

Ich bin Jeanette. Freiheits-Mentorin und Coach. Ich helfe dir den Mut zu haben, dein Leben nach deinen Regeln zu leben und deine Vorstellung von Freiheit zu finden. Egal ob du selbstbestimmter leben, deine Berufung und deine Geschäftsidee finden oder eine Auszeit vom Job machen willst. DEIN LEBEN. DEINE REGELN!

Leave a Reply

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Pin It on Pinterest

Share This